Technik:


Qualität und Präzision bis ins kleinste Detail.

Seit über 15 Jahren entwickeln und produzieren wir mit modernster Aluminium-
Technologie und CNC- Fertigung kompakte, leichte und vielseitige Liegeräder. Durch unsere bewährte, CAD-entwickelte Toxy-Rahmengeometrie, kombiniert mit innovativer Fahrradtechnik, bieten wir Ihnen „reibungslosen”, unbeschwerten Fahrspaß „made in Germany“ mit der fast schon sprichwörtlichen
Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit der Marke Toxy. So setzten wir mit 10 Jahren Garantie auf unsere Toxy Aluminium-Rahmen neue Maßstäbe im Liegeradbau.

Auch in Detaillösungen fühlen wir uns kompromißloser Spitzentechnologie verpflichtet: Wo andere verzinkte Bolzen in Kunststoffbuchsen lagern, finden sie bei uns mehrfach gedichtete, absolut spielfreie Präzisionskugellager und Edelstahlachsen. Dies garantiert zum Beispiel sensibelstes Ansprechen der Federung oder aber absoluten Leichtlauf der Naben bei gleichzeitig jahrelanger Lebensdauer ohne jeglichen Wartungsaufwand.

Zudem setzen wir generell auf die Kompatibilität bewährter Norm- bzw. Standardbauteile, was die Verfügbarkeit erheblich beschleunigt - nicht nur auf Reisen.

Durch das innovative, CAD-entwickelte Rahmendesign der neuesten Toxy-Generation konnten wir erstmals eine noch niedrigere, sportlichere Sitzposition mit idealer Aerodynamik und maximaler Treteffizienz realisieren, und dabei auch weiterhin auf eine defektanfällige, indirekte Lenkung verzichten. Das reduziert gleichzeitig Gewicht und Wartungsaufwand.

Der leichte, extrem steife Rahmen mit unserer Schwinge im “8-shape-design” und sensibler Federung garantieren Ihnen auch mit vollem Gepäck gleichermassen steile Anstiege ohne jegliche Tretreaktionen, wie auch rasante Talfahrten mit exzellenter Bodenhaftung.

Namhafte Komponentenhersteller wie beispielsweise die Firmen Busch+Müller, Magura, Rohloff, Schwalbe, Schmidt und andere unterstreichen die hochwertige Gesamtkonzeption unserer Toxy-Liegeräder.