Bitte schalten Sie Javascript ein, um die datenschutzeinstellungen vornehmen zu können.
Please turn on Javascript to be able to make the privacy settings

Liegerad Erlebnis-Touren: Entspannt radeln & reisen mit neuen Perspektiven:


Zum Start in die aktuelle Fahrradsaison präsentieren die großen Fahrrad-Hersteller insbesondere immer mehr E-Bike Modelle und smarte Features.

Wer jedoch nicht nur leichter, sondern auch wirklich  komfortabel radeln möchte, sollte sich einmal die innovativen Modelle der kleineren Spezialfahrrad-Manufakturen genauer ansehen.

Hier werden Jahr für Jahr mit Herzblut echte Neuheiten entwickelt, die nicht nur den aktuellsten Stand der Technik abbilden, sondern den RadlerInnen auch ganz individuellen Mehrwert bieten.

Liegeräder beispielsweise ermöglichen entspannenden Fahrkomfort mit ganz neuen Perspektiven. Das wissen auch viele Kunden der norddeutschen Toxy Liegerad GmbH zu berichten.

Als Appetizer zur Radreise-Saison berichten Kunden auf der website des Liegeradherstellers (www.toxy.de) über Ihre Reisen, teils in Form von Videos oder aber als Autoren von Reisebüchern. Darunter spannende Liegeradreisen entlang der Donau, auf dem Jacobsweg oder rund ums Kattegatt, die Lust aufs Selbstfahren machen.

Die voll gefederten Alltags- und Reiseradmodelle werden anhand der persönlichen Kundenwünsche individuell online konfiguriert und dann einzeln montiert. Das aktuelle Modell-Programm des Spezialrad-Herstellers aus dem Norden Hamburgs umfasst unter anderem auch Falt- und E-Bike-Varianten sowie das Trimobil Lasten- und Familien Dreirad (www.trimobil.net).

Dass dann Fahrer schon mal Gesamtstrecken von über 150.000 Kilometern mit ihrem Liegerad zurücklegen, freut den Spezialrad-Experten Arved Klütz ganz besonders. Er ist als Geschäftsführer seit über 20 Jahren für die Entwicklung und die Ergonomie aller Toxy-Modelle verantwortlich und erläutert: „Die gute Aerodynamik von Liegerädern ist ein viel zitierter Aspekt, entscheidend aber ist der einzigartige Fahrkomfort, der es ermöglicht, viele Stunden am Tag entspannt und schmerzfrei zu radeln - noch dazu mit freiem Blick und Panorama-Perspektive.“

Wie entspannt das Radfahren tatsächlich sein kann, lässt sich live erfahren auf Liegerad-Erlebnis-Wochenenden und  individuellen Probefahrten im Norden Hamburgs durch das Holsteiner Auenland. Im großen Testrad-Fuhrpark stehen neben den Toxy-Liegerädern auch weitere Spezial-Fahrräder, Dreiräder und Tandems anderer Hersteller zur Verfügung.

 

Weitere Infos erhalten Sie auf den Hersteller-Seiten unter www.toxy.de.

 

Weitere Infos & Presse-Kontakt:

 

Trimobil / Toxy Liegerad GmbH

- Mobilität. Made in Germany. Seit 1995 -
Bokeler Str. 3
D - 25563 Wrist / Holstein
Tel. ++49 (0)4822-94574-11  Fax -13

e-mail: info@toxy.de
web & Infos: www.toxy.de; www.trimobil.net

Pressekontakt: Arved Klütz (kluetz@toxy.de)

 

Hintergrund-Informationen zur Toxy Liegerad GmbH

Die Toxy Liegerad GmbH entwickelt und produziert seit 1995 nachhaltige, zeitgemäße Mobilität für Menschen. Für die Firma aus Wrist in Schleswig-Holstein bedeutet dies in erster Linie komfortable, voll gefederte und hoch effiziente Fahrräder für Alltag, Reisen und Sport sowie eine umfangreiche Palette an Systemzubehör.

Als erster Serien-Hersteller entwickelte die Toxy Liegerad GmbH von Beginn an leichte, hoch belastbare und voll gefederte Liegefahrrad-Rahmen aus Aluminium. Qualität, Komfort und perfektes Handling der Toxy-Modelle haben sich seither herumgesprochen: Mittlerweile wurden von Kunden viele Millionen Kilometer weltweit auf Asphalt-, Schotter- und Sandpisten zurückgelegt. Dies bestätigte im Jahre 2009 auch die Jury des international renommierten Eurobike Award mit Ihrer Auszeichnung für das erste Toxy Falt-Liegerad auf der weltgrössten Fahrradmesse.

Im selben Jahr wurden auch die ersten Liegerad-Pedelecs vorgestellt. Denn gerade viele Berufspendler stellten sich die Frage: Wenn schon entspannt zur Arbeit radeln, warum dann nicht einfach auch bei Gegenwind pünktlich ankommen – und ganz ohne die sonst obligatorische Wechselwäsche…

Schnell unterwegs ist seit 1999 auch das aerodynamische Liege-Rennrad Toxy-ZR, mit dem bereits zahlreiche nationale und internationale Titel in unterschiedlichen Renn-Disziplinen eingefahren wurden. Mehreren Universitäten dient das Toxy-ZR seither auch als technologische  Basis für aerodynamisch verkleidete Fahrzeuge in Weltrekord-Projekten.

Mit steigender Nachfrage nach E-Mobilität im Tourismus-Bereich ist heute auch hier die Expertise der Toxy Liegerad GmbH gefragt, wenn es um konventionelle E-Bike-Flotten im Verleih geht. So konnten beispielsweise bereits 2011 der Wildpark Eekholt und die gesamte Insel Sylt mit über 50 speziell montierten Pedelecs „elektrifiziert“ werden.

2011 ist es außerdem gelungen, ein weiteres Standbein im B2B-Geschäft aufzubauen: Als Umweltinnovation wurde das Trimobil von Bund und EU gefördert und zur Serienreife entwickelt. Das multifunktionale Lastenfahrrad ist in seiner Konstruktion und Vielseitigkeit einzigartig, denn es lässt sich, ausgehend von einer dreirädrigen Plattform, vom Lastentransporter mit bis zu 300kg Zuladung über einen mobilen Messestand bis hin zum Familien-Fahrzeug für vier Personen ausstatten.

Dabei kann es hybrid mit bis zu drei unabhängigen Antrieben gleichzeitig bewegt werden. Darunter auch das mittlerweile nahezu obligatorische Toxy Pedelec-System „Smart.E“ mit Tempomatfunktion. Das Trimobil ist mittlerweile in vielen privaten und gewerblichen Bereichen im Einsatz, von Reha-Einrichtungen und Inklusions-Projekte über gewerblichen Transport und touristischen Verleih bis hin zu Fahrrad-Taxi-Unternehmen.

Besondere Aufmerksamkeit erhält das Trimobil als Lastenfahrrad aktuell durch Distributions-Projekte zur Problematik der „letzten Meile“ im urbanen Bereich. Hier zeigt sich bereits eine große Akzeptanz für e-mobile Distribution, insbesondere mit Lastenfahrrädern, an der die Toxy Liegerad GmbH mit innovativen Lösungen auch zukünftig weiter partizipieren will.