Detailansicht Zubehör
technische Daten
ZR – Update des Jahres

“Da geht noch was”
haben wir uns bei der Neuauflage unserer Marathon-Maschine gedacht... Und sind nach ein paar Wochen mit einem völlig überarbeiteten ZR-Prototypen (und vermutlich ebensolchen Gesichtern) aus der Werkstatt gekommen.

Resultat: Die einzigartige Kombination aus sportiver Dynamik, maximaler Geschwindigkeit und entspannter Sitzposition begeistert Publikum und Fachleute auf den Testparcours der Fahrradmessen. Und nicht nur dort: Mit seinem Toxy-ZR sprintete Dr. Knud Jahnke als schnellster unverkleideter Fahrer auf den zweiten Platz im Deutschen Liegerad-Cup (DLC) 2006.

Präziser Geradeauslauf, der vergleichsweise kleine Wendekreis und der unglaubliche Fahrkomfort empfehlen das Toxy-ZR ebenso für den nächsten Radmarathon und, z.B. mit dem speziellen Aero-Kofferraum, für den kommenden Radurlaub.

Unserem Werkstatteinsatz fiel vor allem eine Menge Aluminium und Stahl zum Opfer: Die Schwinge führen jetzt neue, superleichte Präzisions-Kugellager (-120g). Die Lagerachse aus hochfestem Aluminium (-155g) ist jetzt direkt mit der Mono-Schwinge verschweisst und optimierte Rohrdimensionierungen sorgen für weitere Gewichtsersparnis (-235g).

Optimiert haben wir
zudem den Kettenlauf mit verkürzter Kettenlänge (-70g) und weiter vorn gelagerter Umlenkrolle für 15mm mehr Kniefreiheit. Gleichzeitig sorgt unsere neue, wartungsfreie Pendelrolle für bis zu 15% mehr Lenkeinschlag und spürbar günstigere Kurvenradien.

Für eine noch entspannendere Sitzposition sorgt der weiter nach hinten gekröpfte Alu-Lenkerbügel, insbesondere auf Extremdistanzen.

Fazit: Ganz gleich ob Drei-Länder-Giro in den Alpen, Race across America oder die 1500km von Paris-Brest-Paris - wer mitgerechnet hat, stellt fest: Über 500g Gewichtsersparnis serienmäßig, gleichzeitig “15%” mehr Fahr- & Alltags- komfort durch optimierte Sitzposition, Kniefreiheit und Lenkeinschlag. Dazu eine erheblich verbesserte Aerodynamik für noch mehr Speed und beste Wettkampf-Resultate.

Was haben wir also erreicht mit unserem Update? Kurz gesagt: einfach noch mehr Toxy-ZR für Ihren Fahrspaß!

Und die Faszination des ZR-Fahrens wird Sie nicht mehr loslassen, denn das einseitige Rennrad-Konzept herkömmlicher Tieflieger mit flacher Sitzposition und geringer Windangriffsfläche haben wir wirkungsvoll ergänzt: Ein vergleichsweise kleiner Wendekreis und die komfortable Federung wappnen Ihr Toxy-ZR auch für rasante Überlandfahrten und Extremdistanzen.

Wer hier mit extraleichten 10,7kg unterwegs sein möchte, wählt einfach die Toxy Lite-w8 Komponenten wie z.B. Carbon Race Schalensitz, Luftfeder- element, Stronglight „Vulcan“ Carbon Kurbeln und den neuen 20“ System-Laufradsatz mit nur 1230g.

Doch schon in der Serie besticht das ZR durch technische Finessen wie die leichte, voluminöse Mono-Schwinge mit Scheibenbremse und geizt ebensowenig mit optischen und dynamischen Reizen.

Mit Sicherheit die faszinierendste Kombination von Geschwindigkeit, Komfort und Form.

Erfahren Sie eine neue Dimension!